Ein Hinweis vorweg: Dieser Artikel ist ursprünglich bei AllAboutApple erschienen und stammt nicht zwingend von mir. Mit dem Ende von AllAboutApple habe ich alle relevanten Artikel in mein Blog importiert. Eventuelle Fehler beim Import bitte einfach in den Kommentaren anmerken!

Als angehender AllAboutApple-Redakteur macht man sich so seine Gedanken darüber wie man die Inhalte am besten präsentiert. Videos zum Beispiel wären nicht schlecht, aber wie kann man den iPhone-Screen am besten aufzeichnen?

Wo der Steve sein Zauber-Kabel aus dem Hut zieht, guckt der normale Nutzer in die Röhre. Oft sieht man Videos von gefilmten iPhones und/oder iPod Touchs, aber nur durch einen sehr hohen Produktionsaufwand erzielt diese Methode ansehnliche Ergebnisse. Das ist nicht immer möglich und auch nicht sehr empfehlenswert, wenn es mal schnell gehen soll.
Da man im AppStore auf nichts brauchbares stößt (Kein Wunder, wird schließlich offiziell keine API dafür angeboten), fragt man üblicherweise die Datenkrake seiner Wahl, ob Cydia etwas passendes für mich bereithält.

ScreenSplitr in Cydia

ScreenSplitr in Cydia

Und tatsächlich ergibt die Suche zwei Apps, welche Screensharing vom iPhone aus ermöglichen. Die eine nennt sich ‘veency’, ist ein VNC-Server und die andere, ‘ScreenSplitr’, ist genau für den gebrauchten Zweck gemacht.
Zum ‘ScreenSplitr’ gesellt sich auf dem Mac dann noch ‘DemoGod’ und schon kommt ein Hauch von iPhone-Simulator auf.

Installieren und fertig. Kein konfigurieren, keine Probleme. Befinden sich beide Geräte in einem WLAN-Netzwerk und sind beide Applikationen gestartet findet DemoGod sofort das vorhandene iPhone/ den vorhandenen iPod Touch und ein einfacher Klick genügt um das Live-Bild vom iPhone auf den Mac zu bringen.

Nach einigem rumspielen stellt man fest, dass die Framerate zwar nicht die berauschendste ist und Animationen nur ruckelnd über den Bildschirm flimmern, doch für statische Apps reicht das allemal.

aktiviertes Screensplitr

aktiviertes Screensplitr

DemoGod-Startscreen

DemoGod-Startscreen

Beispiel-Screenshot

Beispiel-Screenshot

Hier noch einmal die Installation Schritt für Schritt:

1. In Cydia nach ‘ScreenSplitr’ suchen und die App installieren.
2. ‘DemoGod’ herunterladen (Quelle).
3. Es kann losgehen: ‘ScreenSplitr’ starten und nach der automatischen Rückkehr auf das Springboard sollte auch eine kleine ‘ON’-Badge an der App kleben.
4. Auf dem Mac wird ‘DemoGod’ ausgeführt. Befinden sich beide Geräte im selben WLAN, reicht nach einem einfachen Klick auf den Namen des iPhones/ iPod Touchs, ein Finger-Tip auf ‘Accept’ auf dem iPhone und das Bild ist wenige Augenblicke später da. Im anderen Fall muss man erst beide Geräte in das selbe WLAN-Netzwerk einklinken, bevor man weitermachen kann.
5. Möchte man nun zusätzlich ein Video erstellen, nimmt man sich den Screen-Recorder seiner Wahl (seit neuestem z.B. QuickTime X) und zeichnet den Bildschirm des Macs bzw, das DemoGod-Fenster auf.