Gestern Abend habe ich bei MacStories das geilste Google Analytics-Widget für das Mac OS X-Dashboard aller Zeiten gesehen: GAget von Zoltan Hosszu, einem Webdesigner aus Budapest.

Neben der Anzahl der eindeutigen Besucher, der Besucher sowie der Seitenaufrufe wird außerdem eine Besucherübersicht der letzten zwei Wochen angezeigt – mit einem hübschen Diagramm. Außerdem die Bounce rate – wenn jemand auf eine Webseite kommt, sie aber wieder verlässt, ohne eine andere Unterseite, einen Artikel, etc. anzuklicken, ist das ein Bounce – sowie der prozentuale Anteil neuer Besucher.

Das Widget ist gerade erst erschienen und wird ständig weiterentwickelt. Feedback kann man auch via Twitter geben. Das Widget könnt ihr hier herunterladen.

Alternativen sind das Analytics Widget von Adrian Kenny (siehe Screenshot) sowie Dashalytics, das mit mehr Funktionalität aufwarten kann, während ihm die hübschen Grafiken leider fehlen.

Meiner Meinung nach hat Zoltan großartige Arbeit geleistet und ich bin gespannt, wie die Weiterentwicklung voranschreitet. Ein bisschen mehr Funktion wäre schön, z.B. eine Zusammenfassung der letzten 30 Tage – weil das ja auch die meisten Interessenten wissen möchten.

Die obligatorischen Fragen: Was haltet ihr von Zoltans Werk? Und wie messt ihr eure Besucherzahlen?