Ein Hinweis vorweg: Dieser Artikel ist ursprünglich bei AllAboutApple erschienen und stammt nicht zwingend von mir. Mit dem Ende von AllAboutApple habe ich alle relevanten Artikel in mein Blog importiert. Eventuelle Fehler beim Import bitte einfach in den Kommentaren anmerken!

Wie deaktivert man eigentlich den typischen Start-Gong bei Macs – ohne jedesmal manuell die Lautstärke runter- und danach wieder hochzuregeln?

Dazu gibt es mehrere Ansatzpunkte. Ich möchte hier jedoch nur auf die einfachste und bequemste Lösung verweisen. Diese kommt nämlich ohne Scripts oder Ähnliches aus. Es handelt sich um eine kostenlose Software, die sich in die Systemeinstellungen integriert:

StartupSound.prefPane von Arcana Research

Dieses Tool gibt es aktuell in der Version 1.1-BETA und ist es ganz einfach und intuitiv zu bedienen. Leider ist es (noch) nicht kompatibel zu Lion, aber wer noch Leopard oder Snow Leopard nutzt.