Vor einiger Zeit hatte ich beim Abruf meiner E-Mails via Mailprogramm eine Fehlermeldung. Obwohl die Daten definitiv stimmten, wurden Benutzername und Passwort nicht akzeptiert. Die Fehlermeldung sieht ungefähr so aus:

There was a problem logging onto your mail server. Your Password was rejected. Account: ‚pop.gmail.com‘, Server: ‚pop.gmail.com‘, Protocol: POP3, Server Response: ‚-ERR [AUTH] Username and password not accepted.‘, Port: 995, Secure(SSL): Yes, Server Error: 0x800CCC90, Error Number: 0x800CCC92

Dieser Fehler scheint wohl überwiegend bei POP-Zugriff aufzutreten; ich meine ich mich aber zu erinnern, dass ich zum Zeitpunkt des Auftretens schon auf IMAP umgestellt hatte. Das Problem ist meistens auf die mehrmalige Anmeldung mit falschen Daten zurückzuführen. Die Lösung des Problems ist relativ simpel, man muss sie nur kennen.

Fehlerbehebung bei Google Mail-Konto

Einfach diesen Link anklicken, eventuell einloggen, das Captcha lösen und absenden. Violá!

Fehlerbehebung bei Google Apps-Konto

Hier ist es etwas umständlicher: Ihr müsst https://www.google.com/a/domain.tld/UnlockCaptcha aufrufen, wobei ihr natürlich domain.tld durch eure Domain ersetzen müsst, z.B. https://www.google.com/a/devblogger.de/UnlockCaptcha. Dann Benutzername und Passwort eingeben, das Captcha richtig erkennen und absenden. Das war’s!

Ich hoffe, ich kann damit einigen von euch helfen und freue mich wie immer über Kommentare.

Pin It on Pinterest