Basierend auf einen Beschluss der Bundesnetzagentur dürfen in einigen Ortsnetzbereichen keine 10-stellige Rufnummern mehr vergeben werden.

Daher können wir Ihnen folgende Rufnummern nicht mehr zur Verfügung stellen:

0421-1731877
0421-1731878
0421-3073548

Der Beschluss betrifft alle Rufnummernbetreiber und somit auch 1&1 und unsere Technologiepartner. Da unsere Technologiepartner ursprünglich 10-stellige Rufnummern in diesen Bereichen vergeben haben, werden diese nun nach und nach gegen gültige Rufnummern getauscht.

Eine abgehende oder aufnehmende Portierung betroffener Rufnummern ist somit nicht mehr möglich. Wir sind verpflichtet die Rufnummern abzuschalten.

Komischerweise (und Gott-sei-Dank, sonst hätte ich den Vertrag widerrufen und wäre mit dem VDSL zum rosa Riesen gegangen) konnte ich meine private Rufnummer, ebenfalls 10-stellig, behalten.

Ist schade um die -77/-78, das waren geschäftliche Rufnummern. Zwar sehr alte und ich glaube, es ist sehr lange her, dass ein Kunde darauf angerufen hat (1 Jahr oder länger), aber es ist trotzdem schade, wie das seitens 1&1 in diesem Fall kommuniziert wurde.

Ich verstehe durchaus, dass der schwarze Peter hier auch der Bundesnetzagentur zuzuspielen ist, und dass diese Anweisung sicher ihre Gründe hat. Aber es gibt nun mal Leute (in diesem Fall zähle ich mich zwar dazu, die oben genannten Nummern aber nicht), die auf ihre Rufnummern angewiesen sind.

Ich verstehe nicht, wieso man das nicht offen kommuniziert sondern erst nach mehrmaligem Nachfragen (via Twitter auch bei DMs keine Antwort, dann endlich per E-Mail) erläutert. Ein kurzer Brief, eine kurze E-Mail wäre alles gewesen, was ICH gewollt hätte. Für die Nummern habe ich eh keine Verwendung mehr.

Aber: Mit dem Rest bin ich zufrieden. Das DSL scheint nun auch stabil zu laufen, die Geschwindigkeit ist nicht 100%ig da, aber mit 40k und vor allem ca. 8-9k Upstream kann ich vorerst leben. Wie schnell auf einmal sämtliche Dateiübertragungen zu anderen laufen… :)

Pin It on Pinterest