Ich bin Fan von Instagram. Es macht Spaß, mit der App unterwegs Fotos zu schießen, mit einem der vorgegebenen Filter zu verändern und hochzuladen. Die Ergebnisse sehen – ein passendes Motiv und etwas fotografisches Geschick vorausgesetzt – toll aus und es geht schnell.

Flare ist eine ähnliche App, jedoch für den Mac und im Mac App Store für 16,99 Euro (zurzeit rabattiert und für nur 7,99 Euro!) zu haben. Mit Flare ist es leicht, den Bildern einen individuellen Touch zu verleihen: Bis zu 70(!) Filter – Previews genannt – erlauben es, die Bilder mit wenigen Klicks zu verändern. Anders als bei Instagram kann man diese Previews aber selbst anlegen und hat viele Optionen hierzu. Bilder werden auch nicht quadratisch zugeschnitten und die Größe spielt keine Rolle.

Zugegeben: Flare bietet keine Möglichkeit, die Bilder online zu speichern. Instagram lebt ja auch davon, dass Nutzer sich befreunden bzw. folgen und Bilder favorisieren können. Der Vergleich zu Instagram drängt sich aber bezogen auf die Funktionalität, mit Filtern ganz einfach Bilder zu bearbeiten, nahezu auf.

Ein kurzes Video-Review dazu findet ihr in meinem YouTube-Channel (den ihr abonnieren solltet!):

http://www.youtube.com/watch?v=v1C086GqZnU

Nun frage ich – wie immer – euch: Wie findet ihr Flare? Unnötig oder doch ganz cool?

Du willst Flare gewinnen?

Diesmal ist etwas Kreativität gefragt:

  • Ladet euch die aktuelle Demoversion von Flare herunter – sie ist ohne Einschränkungen 15 Tage lauffähig.
  • Sucht euch ein schönes Bild aus – sollte selbst geschossen sein, muss aber nicht – und verändert es mit Flare.
  • Stellt beide Bilder bei einem Bilderdienst eurer Wahl oder auf euren Server/Webspace online oder sendet beide Bilder alternativ per E-Mail ein (zur Adresse).
  • Hinterlasst hier einen Kommentar mit dem Link bzw. den Links zu euren Bildern.

Die zwei besten Einsendungen werden gewinnen und es gibt mal wieder Promocodes für den Mac App Store. Gut für euch, so könnt ihr die Software auf allen euren Macs nutzen. Ich entscheide das dieses Mal selbst, legt euch also ins Zeug ;)

Das obligatorische Kleingedruckte

  • Das Ende des Gewinnspiels ist Ende des Monats – dein Kommentar bzw. deine Mail muss also bis zum 31.08.2011 um 23:59:59 abgesendet werden.
  • Da ihr diese Promocodes im iTunes-Store einlösen müsst, braucht ihr natürlich zwingend einen iTunes-Account.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Viel Spaß und Erfolg euch allen!